Kostenlose „Bus-Tour“ an Samstagen im Jahr 2025

Der Bürgerverein Bloherfelde testete mit interessierten Bloherfelder Bürgerinnen und Bürgern das Angebot der VWG, an Samstagen kostenlos Bus zu fahren. Auch Nichtmitglieder waren herzlich willkommen. Dazu traffen wir uns jeweils um 12:30 Uhr am Bloherfelder Marktplatz (Bloherfelder Str. 173), um von der dortigen Bushaltestelle mit einem Bus der Linie 309 in Richtung Innenstadt zu fahren. So dehnten wir den Aktionsradius der Stadtteilführungen, die bisher mit Martin Klostermann überwiegend im Bloherfelder Stadtwesten stattfanden, auf weitere Bereiche aus. Auch für die Rückfahrt ist jeweils der Bus vorgesehen. Zur Teilnahme an den Stadtteilführungen sind auch Nichtmitglieder eingeladen; es wurden dabei Spenden zugunsten der Bahnhofsmission und der Oldenburger Tafel gesammelt. Hier die Ziele unserer Führungen:

Samstag, 15. März      Bahnhofs- und Hafenführung

Samstag, 5. April        Johannis- u. Ziegelhofviertel

Samstag, 17. Mai        Haareneschviertel

Samstag, 14. Juni       Wander-Spaziergang im Wildenloh

Samstag, 2. August    Eversten Holz

Samstag, 13. Sept.     Schlossgarten

Samstag, 18. Okt.      Johannisviertel, Donnerschwee,                                                   Gertrudenfriedhof

Näheres unter https://www.vwg.de/ticketinfos-seb-samstags-einfach-busfahren.html

———————————————————————————————–

Auch im April war der Bürgerverein vom Bloherfelder Marktplatz aus wieder an einem Samstag mit VWG-Bussen kostenlos unterwegs in die Innenstadt, um dort mit Martin Klostermann bei strahlendem Sonnenschein eine Stadtführung durch das „Sanierungsgebiet Johannisviertel“ zu unternehmen. Die 18 Teilnehmer:innen erfuhren nicht nur Stadtgeschichtliches aus Zeiten von Graf Anton Günter und Herzog Peter Friedrich Ludwig sondern auch Details zum Leukoplastbomber in Oldenburgs erster Automeile rund um die Nelkenstraße. Hier liegen die Anfänge von Mercedes Schwarting, Ford Brau, BMW Freese sowie etlicher anderer Automobilfirmen. Interessantes aus heutiger Zeit sowie Unbekanntes aus alten Zeiten rundeten den interessanten, etwa 2-stündigen Rundgang ab.

Weitere monatliche Führungen fanden bis Oktober jeweils an einem Samstag im Monat ab 12:30 Uhr statt.