Mensch des Monats ist BÄRBEL WITTE

Interview des Bürgervereins Bloherfelde (BVB) mit Bärbel Witte aus dem Kennedyviertel                                             (Das Interview führte Martin Klostermann)

BVB: Frau Witte, ich sehe Sie sehr oft zu Fuß mit Ihrem Eimer unterwegs im Kennedyviertel. Was machen Sie damit?

Frau Witte: Ich sammle den herumliegenden Müll auf und bringe ihn in die vorgesehenen Abfallbehälter.

BVB: Was bewegt Sie, sich um den Müll zu kümmern?

Frau Witte: Mich ärgert die Achtlosigkeit meiner Mitmenschen und ich freue mich, wenn es auch vor der Haustür und in meinem Wohnumfeld ordentlich und sauber aussieht.

BVB: Dann erhalten Sie doch sicherlich viel Unterstützung von den Menschen im Kennedyviertel?

Frau Witte: Ganz im Gegenteil – ich wurde schon des Öfteren beim Müllsammeln angepöbelt und unflätig beschimpft!

BVB: Unglaublich – und Sie machen dennoch mit Ihrer Mission weiter?

Frau Witte: Natürlich, ich hoffe, dass ich so ein positives Beispiel gebe und meine Mitmenschen ihren Müll vielleicht künftig weniger gedankenlos wegwerfen.

BVB: Wie oft sind Sie so unterwegs?

Frau Witte: Wenn möglich bin ich täglich auf Müllsammeltour; seit 1.April 2004 wohne ich jetzt hier in der Kennedystr. in der Nähe der GWA (Gemeinwesenarbeit am Bloherfelder Marktplatz) und bin somit jetzt im 20. Jahr aktive Müllsammlerin.

BVB: Meine Hochachtung vor Ihrem Einsatz und vielen Dank für das Gespräch!