4. Juni / Katastrophenschutz / Bevölkerungsschutz

2 gut besuchte Informationsveranstaltungen des Bürgervereins fanden im Mai / Juni 2026 im Lindenhof zu den Themen Bevölkerungsschutz sowie THW in Not- und Katastrophenfällen statt.

Unter anderem wurde auch der HOBO-Ofen (gebaut von unserem Vorstandsmitglied Reinhard Hamschmidt) zur einfachen Zubereitung von Speisen in Notsituationen vorgestellt. Bei Interesse kann der HOBO über den Bürgerverein bestellt werden. Nutzen Sie den Link:

https://buergerverein-bloherfelde.de/ueber-uns/kontakt/

DIE SCHMIEDE

Eine Kulturplattform für das urbane Dorf. Unter diesem Motto entstand bereits im Jahr 2023 das Kulturfestival Bloherfel.de, das auch abseits des Zentrums die Kultur des (quasi) gleichnamigen Stadtteils in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit rückte und sie dabei als spielerisches Mittel nutzte, Menschen zusammenzubringen, die ohnehin Haustür an Haustür miteinander leben. Mit der frisch eröffneten Schmiede als eigener Location schafft man nun einen kulturellen Anlaufpunkt, der nicht nur zeitweise existiert, sondern gekommen ist um (hoffentlich) zu bleiben.

Warum das so wichtig für eine Stadt wie Oldenburg ist, das liest man hier:
KULTURSCHNACK / Online-Kulturmagazin Stadt Oldenburg

BINGO-Woche der Natur 13. Juni – 28. Juni 2026

An der Woche der Natur in Niedersachsen nimmt auch unser Bürgerverein Bloherfelde mit 2 Spaziergängen zum Sonnenaufgang teil. Dazu bitte folgende Termine vormerken:

Sa. 13.06.2026 um 5 Uhr morgens in der Haarenniederung sowie am

Sa. 20.06.2026 um 5 Uhr morgens im Everstener Moor

Anmeldungen sind nur über 

https://www.bingo-umweltlotterie.de/woche-der-natur/veranstaltungen/wdn2026-92799

bzw.

https://www.bingo-umweltlotterie.de/woche-der-natur/veranstaltungen/wdn2026-48086

 

vom 29.05., 10 Uhr bis 12.06.2026, 12 Uhr möglich. Dort erhalten Sie dann auch alle notwendigen Detailinfos (Treffpunkt etc.)

 

FARBENFROH- Radtour

Am Dienstag, 28. April 2026 lädt der Bürgerverein Bloherfelde zu einer bunten, unterhaltsamen Radtour mit Martin Klostermann ein. Wir werden in Bloherfelde bunte Bilder und Formen entdecken und dabei den Stadtteil aus einer neuen Perspektive erkunden! Seien Sie gespannt – es lohnt sich!

Wir starten mit den Fahrrädern um 17 Uhr auf dem Bloherfelder Marktplatz (Bloherfelder Str. 173). Die Tour wird etwa 1,5 Stunden dauern und ist kostenlos. Es werden Spenden für die Bahnhofsmission und die Oldenburger Tafel gesammelt.

Teilnahme nach Anmeldung

beim Bürgervereinsvorsitzenden E-Mail: Paul.Behrens@web.de

oder direkt bei Martin Klostermann unter ✆ 01577/1916726

oder über buergerverein-bloherfelde.de

„Oldenburg räumt auf!“ 2026 – Zum 25. Mal! – Bloherfelde war wieder dabei!

Die Aufräumer mit den 3 Promis ...

Das Aktiventeam der Stadt Oldenburg nach dem Müllsammeln (Foto Stadt OL)

Die Bloherfelder*innen trafen sich am 14.03.26 auf dem Marktplatz Bloherfelde zum Müllsammeln!

Der Bürgerverein Bloherfelde verteilte die vom AWB kostenlos zur Verfügung gestellten Materialien wie Abfallsammelsäcke, Handschuhe, Warnwesten.

Bloherfelde – vom alten Handwerk zur neuen Kunst

Eine nicht alltägliche historische Stadtteilführung

Es trafen sich 31 Interessierte am 25. Februar am Bloherfelder Marktplatz.

Die Schmiede 1912

Von dort startete ein kleiner Spaziergang mit Martin Klostermann und alten Geschichten zu historischen Orten. Es ging um Schule, Korn, Zoll, Eisen, Strom, Tee und Kunst!

Ein gemeinsamer Spaziergang mit unserer Kulturplattform bloherfel.de

Wanderbericht in Wort und Bild

Am Mittwoch, 4. März 2026 um19 Uhr lädt der Bürgerverein in die OT Bloherfelde (Bloherfelder Str. 170, 26129 Oldenburg) zu einem unterhaltsamen, kurzweiligen und informativen Reisevortrag mit Martin Klostermann ein.

 

 

Nachbetrachtung Advents- und Weihnachtszeit 2025

Der Nikolaus kam in diesem Jahr im offenen Oldtimer!

Lange Zeit sah es im Vorfeld aus finanziellen und personellen Gründen für einen Weihnachtsbaum auf dem Bloherfelder Marktplatz garnicht gut aus – bis eine erfolgreiche Kooperation des Bürgervereins und der Freien Evangelischen Gemeinde (FEG) zur Tat schritt und das Projekt „Weihnachtsbaum“ erfolgreich neu initierte. Es wurde eine Tanne organisiert, aufgestellt, geschmückt, beleuchtet, der Plaudertisch aufgestellt und so zur Freude vieler BloherfelderInnen und Marktbeschicker auf den Marktplatz reichlich Weihnachtsatmosphäre gezaubert. Unser herzlicher Dank geht an alle, die mit ihrem Engagement dies ermöglicht haben. Ein besonderes Dankeschön auch an den Nikolaus und die BastelfreundInnen aus dem Stadtteilcafé der Gemeinwesenarbeit.

Singen auf dem Wochenmarkt
Geige und Gitarre am Plaudertisch
Riesenandrang beim Nikolaus
Adventsliedersingen
Gibt’s hier den Kinderpunsch?
Klar! Sogar mit Spekulatius!
Sternenschmuck am Baum
Aktiven-Crew beim Auf- und Abbau

Bloherfelder Camping-Stammtisch

Einladung des Bürgervereins Bloherfelde zum

Camping-Stammtisch

Eingeladen sind alle Campingfreunde, jung und alt, Neueinsteiger und alte Hasen, egal ob Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil. Wir treffen uns zum geselligen Kennenlernen mit Erfahrungsaustausch.

14-tägige Treffen finden jeweils montags 19 Uhr im „Lindenhof“, Bloherfelder Str. 210 statt.

Weitere Infos nach Anmeldung! Interesse?

Anmeldung und weitere Infos unter:

Campingstammtisch.bloherfelde@web.de