Aus dem Tagebuch des NASHI-Baums (hinten rechts auf der Wiese)

5. März 2024

Endlich scheint sich der Winter zu verabschieden. Auf meiner Wiese erscheinen bereits die ersten Schlüsselblumen, Grabowski und Co. werfen die ersten Haufen auf der Wiese auf und einige Osterglocken leuchten in strahlendem Gelb.Jetzt tauchen 3 Jungs vom Bürgerverein auf – mit Gartengeräten, um die Baumscheiben freizulegen, aufzuhacken und die Obstbäume neu anzubinden. Das Frühjahr ist nicht mehr fern!

 

 

 

 

 

22. November 2023

Von wegen Novemberblues! Ihr müsst nur richtig die Augen aufsperren und schon wird die Streuobstwiese mit vielen bunten Farbkleksen leuchten!

 

16. November 2023:

Heute war Martin mit vielen Radfahrer*innen zu Besuch – die waren alle an Streuobstwiesen in Bloherfelde interessiert und haben sich hier überall umgeschaut. Ich habe gehört, dass sie diese Wiese am allerschönsten fanden! Das hat mich natürlich riesig gefreut. Ich glaube, ich muss mich selber in den kommenden Tagen auch mal wieder auf der Fläche umschauen. Was es da wohl alles noch zu entdecken gibt? Jetzt wird’s ja gleich schon wieder dunkel.

 

06. Oktober 2023:

Heute wieder Besuch von Martin. Er hat natürlich sofort festgestellt, dass meine unteren Äste und Zweige keine Früchte mehr hatten. Kein Wunder – neulich kamen ein paar Menschen mit Körben und haben so mir nichts, dir nichts meine reifen Früchte geplündert. Unerhört, habe ich zuerst gedacht; aber die Streuobstwiese soll ja unsere Bloherfelder Mitmenschen erfreuen – also sei es ihnen gegönnt. Martin hatte glücklicherweise seinen Obstpflücker mit dem langen Holzstiel dabei und so war die Ernte in der 2. Etage kein Problem. Nun freut sich der Bürgerverein über leckere Nashifrüchte (zumal die 32 Apfelbäume noch nicht tragen) und ich bin echt erleichtert!

 

14. September 2023:

Heute erschien unter meiner Blätterkrone eine Weinbergschnecke und berichtete, ihre Vorfahren im 19. Jahrhundert seien hier von einem Bauern in der Nachbarschaft für den Großherzoglichen Hof im Oldenburger Schloß gezüchtet worden, um dann als Delikatesse auf der Festtafel anläßlich der Hochzeit von Prinzessin Amalie, der späteren Königin von Griechenland, zu landen. Einigen Schnecken gelang jedoch die Flucht durch ein kleines Loch im Schneckengehege. Sie lebten nun seit vielen Generationen auf dieser Streuobstwiese.

 

23. April 2023:

Meine Nachbarn vom Kiehnpool Eva und Volker waren heute auf unserer Wiese zum Sonntagbesuch! Ich konnte ihnen unsere Blütenpracht präsentieren – und das bei strahendem Frühlingswetter. Sowohl meine „Apfelbaum-Bande“ als auch unser „Kirschbaum-Zugereister“ locken mit ihren Blüten derzeit die Hummeln, Bienen und Co. zum bestäuben an. Es brummt und summt ringsherum. In meinen Zweigen ja schon seit vielen Jahren, aber meine jungen Freunde müssen sich erst noch dran gewöhnen. Naja, das wird schon noch! Die sind ja noch nicht mal in der Baum-Pubertät, da muss ich noch viel Aufklärungsarbeit leisten. Aber für die ein oder andere Frucht im Herbst sollte es bei denen doch reichen, oder? Eva und Volker, kommt doch gelegentlich gerne wieder mal vorbei, wir freuen uns!

 

 

 

 

16. März 2023

16. März 2023:

Es tut sich was! Es wird wohl doch der Frühling bevorstehen, oder warum fängt Grabowski schon an zu buddeln?

Klar, er will die Schneeglöckchen und die Narzissen sehen? Sehen? Der kurzsichtige Geselle aus der dunklen Unterwelt sieht doch sowieso nix; sollte sich mal ’ne Brille zulegen!

10. März 2023:

Vor etwa 10.000 Jahren stand die Schneeraupe noch als gefährdete Art auf der „Roten Liste“. Seit der letzten Eiszeit jedoch gilt sie auch hier in Bloherfelde mittlerweile als ausgestorben. Sie ist nicht zu verwechseln mit der Pistenraupe, die zur Aufbereitung von Schneeflächen zu Skipisten und Loipen gelegentlich wieder im Harz und in den Alpen anzutreffen ist!

Bei den täglichen Kontrollgängen durch Vorstandsmitglieder des Bürgervereins Bloherfelde auf der Streuobstwiese am Lenzweg wurde ganz in der Nähe ein prächtiges Exemplar aus der Gattung der Schneeraupen entdeckt.

Der Bürgerverein verdankt den Hinweis darauf dem Nashibaum auf seiner Streuobstwiese. Der sich eigentlich im Winterschlaf befindliche Baum wurde Anfang März 2023 durch ungewöhnliche Trampelgeräusche aus seiner Winterruhe geweckt und konnte gerade noch eine weiße Riesenraupe in der Kleingartenanlage verschwinden sehen. Ordnungsgemäß hat er am nächsten Tag den Bürgerverein von diesem Vorfall in Kenntnis gesetzt, so dass der diensthabende Kontrollmitarbeiter M.K. in der Nähe des Bloherfelder Wasserzuges die Raupe beim Schneefressen noch schnell fotografieren konnte – kurz bevor sie bei Tauwetter wieder in den Wasserzug taute und über Haaren, Hunte und Weser wieder in in die Nordsee verschwand – um die heimatlichen Gefilde am Nordpol aufzusuchen.

                Fotos MK

1. Januar 2023:

Welch ein Lärm heute Nacht! Wer wagt es, unseren Winterschlaf zu stören? Silvesterfeuerwer, muss das denn wirklich sein? 2 Jahre war es über den Jahreswechsel schön ruhig – nun scheint es umso heftiger zu knallen! Da öffnen sich ja vor Schreck die ersten Blatknospen.

===================================================================

Was ist eigentlich ein NASHI ?

Fragen wir doch mal nach: „Wer oder was ist NASHI und was hat NASHI mit dem Bürgerverein Bloherfelde zu tun?“

30.April2021 / Martin vom Bürgerverein zu Gast auf der Wiese bei seinem Patenbaum:

Heute war ich wieder mal zu Besuch beim NASHI, unserer chinesischen Kreuzung aus Apfel und Birne!

Ständig gibt’s dort Neues in Erfahrung zu bringen; und das muß der Vorstand des Bürgervereins Bloherfelde dann natürlich auch wissen, weil dort in Kürze eine Streuobstwiese entstehen soll:

Unser NASHI genießt die Frühlingssonne und treibt seine Blüten voran.

Die letzte, vertrocknete NASHI-Frucht aus 2020 hängt immer noch am Zweig bevor sie in den kommenden Tagen abgeworfen wird und der im vergangenen Jahr „gezeugte“ Nachwuchs in Form eines neuen Zweiges im unteren Stammbereich hat zum ersten Mal Blätter entwickelt.

Sehnsüchtig wartet NASHI auf seine versprochenen Obstbaum-Kumpels und träumt einstweilen davon mal so groß und stattlich zu werden wie seine alten Freunde Eiche &. Co. am Rande seiner Wiese. Seine Gäste werden mittlerweile zahlreicher – in dieser Woche wurde Meister Lampe gesichtet und so ein neumodisches E-Mobil kam ebenfalls zu Besuch vorbei. Auch der Vorstand ist herzlich eingeladen, NASHI mal zu besuchen.

Aus dem Tagebuch unseres NASHI-Baumes:

3.Oktober 2021:

Jetzt sind alle meine Apfelbirnen vom Bürgerverein abgeerntet worden. Angeblich hat sich der Vorstand des Bürgervereins von Martin – übrigens mein Pate – davon mehrere Gläser Mus kochen lassen. Soll ja lecker sein!

Meine Blätter habe ich verloren. Ich bin zwar etwas einsam auf der Wiese, ansonsten geht’s mir aber gut. Heute ist ja auch der Tag der Deutschen Einheit – also ein Grund zum Feiern. Aber mit wem? Ich bin noch immer ganz alleine auf dieser großen Wiese!

6. November 2021:

Heute tut sich endlich mal was. Die angekündigten 30 Apfel-Neusiedler sind angekommen und bringen ihre Stützpfähle sowie säckeweise Naturdünger mit. Hurra!

Und viele Menschen – sie bauen sich eine Verpflegungsstation für Kaffee und Kuchen auf – haben ihre Spaten dabei – sie buddeln 30 tiefe Löcher – und im Nu sind 30 Obstbäume eingepflanzt.

Oh, jetzt kommt sogar noch ein Migrant vom Kienpool, ein Kirschbaum. Er bekommt seinen Platz direkt neben mir. Hoffentlich verstehen wir uns gut. Nun sind wir 32!

8. Dezember 2021:

Der Neue nervt! Der Prahlhals quatscht den ganzen Tag nur über seine tollen knallroten Kirschen!

20. Dezember 2021:

Habe mich beim Bürgervereinsvorsitzenden über diesen Angeber beschwert. Mit Erfolg!

Paul hat seine Versetzung auf die Randfläche angeordnet. Über den Winter müssen wir aber wohl noch zusammen auskommen. Keine Pflanzzeit mehr!

7. März 2022:

Die Nervensäge wird endlich von Rolf und Martin ins Abseits verpflanzt. Und schon freuen sich alle. Die Harmonie ist wieder hergestellt. Selbst die Narzissen läuten und leuchten fröhlich vor sich hin. Der erste Frühling der Streuobstwiese kann kommen.

21. Juni 2022:

Einige meiner Apfelbaumfreunde haben bereits erste kleine Äpfel aus ihren Blüten entwickelt. Gelegentlich schaut mal ein Besucher aus der Nachbarschaft vom Tonweg vorbei. Wie ich aus Gesprächen mitbekommen habe soll die Wiese demnächst noch einmal gemäht werden. Mir jedenfalls steht das Gras bereits bis zum Hals. Die Insekten haben sich an der Wiese und den Wildkräutern auch schon reichlich bedient und Nektar geschlürft. Alles wächst und gedeiht; Ausfälle haben wir noch keine. 

Mein „spezieller Freund!“, der Kirschbaum hat nur wenige Früchte angesetzt – und die schnappen sich Amsel und Drossel; geschieht ihm recht, dem kleinen Gernegroß.

6. Juli 2022:

Ein Hochgefühl ganz besonderer Art – ich glaube ich habe mich total verliebt! Verrückt, in meinem Alter passiert mir sowas noch! Der Apfelbaum „Prinzessin Noble“ blinzelt immer in meine Richtung und winkt mir im Wind mit den dünnen Zweiglein zu! Hat sogar schon ’ne Biene rüber geschickt! Ist echt ’ne Süße, die kleine schlanke Prinzessin am anderen Ende der Wiese! Mein Gott, wenn ich mich bloß mal mit ihr kreuzen dürfte! Hoffentlich merkt die alte Kirsche nix …

20. August 2022:

Was ist das für ein Rascheln unter mir im hohen Gras? Und da schmatzt doch jemand! Ganz geheuer ist mir das nicht – was hat das zu bedeuten?

25. August 2022:

Heute sehe ich eine stachelige Kugel auf der Wiese. Und jetzt bewegt sie sich – heraus kommt eine freche spitze Schnute und ein munteres Augenpaar! Es erscheint ein stattlicher Igel, der mit genießerischem Schmatzen die Nacktschnecke auf dem Fallobst vertilgt!

20. September 2022:

Was ist das für ein Lärm? Vom Kleingartengelände her nähert sich ein motorisiertes Monstrum! Oh je, es nähert sich unserer Wiese und hat vorne scharfe Messer dran! Ich habe Schiss, dass es uns Bäumen an den Kragen geht. Wenn ich mich doch nur im hohen Gras der Wiese verstecken könnte! In Orange gekleidete Arbeiter begleiten das Teil. Und siehe da: Nur das hohe Gras muss weichen – es wird gemäht! Puh, Glück gehabt – uns Bäumen passiert nix und im Nu liegt das Gras uns zu Füßen und kann vor sich hin mulchen. Prima, dann trocknet unsere Erde nicht so schnell aus und die Kleinlebewesen wie Asseln und Co. können mit ihrer Arbeit beginnen um das Schnittgut zu kompostieren. Wir Bäume freuen uns über den entstehenden Naturdünger.

15. Oktober 2022:

Die Zwei kenne ich! Sivia und Martin kommen auf Wochenendbesuch auf unsere Wiese und gehen von Baum zu Baum. Freundlich begrüßen sie jeden Einzelnen von uns. Halt, da oben auf dem kleinen Hügel scheint was nicht in Ordnung zu sein. Was ist da los? An der höchsten Stelle steht meine Freundin, der Apfelbaum Prinzessin Noble. Sie hat leider den trockenen Sommer nicht überstanden und ist wohl verdurstet! Ihre Wurzeln haben nicht genügend Wasser bekommen. Wir alle sind traurig – aber Prinzessin Nobles Stelle soll demnächst ein Neuankömmling einnehmen, damit wir wieder komplett sind!

 

Wie geht’s 2023 weiter!
Bitte oben lesen; ab jetzt werden neuste Beiträge jeweils oben angefügt!