Was macht eigentlich die Textilreinigung Eckhardt?

Foto: Gudrun Stolte

Im Rahmen unserer diesjährigen Aktion „Bloherfelde stellt sich vor“ unternahmen 15 interessierte Bloherfelder*innen am 26.04.23 mit Martin Klostermann einen Stadtteilspaziergang zur

Textilreinigung Eckhardt

und haben bei einer interessanten Betriebsführung durch das Ehepaar Wernecke (Geschäftsführer, Betriebsleiterin) Einblick bekommen, wie dort Berufskleidung und Wäsche aus Handwerk, Rettungsdienst, Feuerwehr oder Lebensmittelindustrie gereinigt, dekontaminiert, imprägniert und vorschriftsmäßig geprüft wird.

Hier in Bloherfelde macht die Textilreinigung Eckhardt jetzt mit 36 Mitarbeiter*innen als eines der bedeutensten deutschen Zentren für Dekontamination, Reinigungs- und Wartungsangebote für Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdiensten etc. durch optimal gereinigte Schutzkleidung mit Ergebnissen jenseits der Nachweisgrenzen. Dabei wird flüssiges CO2 in einem innovativen Verfahren genutzt um Schutzanzüge, Flammschutzhauben, Handschuhe, Schuhe, Helme effektiv und materialschonend zu dekontaminieren.

Das 1876 von Friedrich Arnold Eckhardt als „Hoffärberei Eckhardt“ gegründete Unternehmen hatte seinen Sitz damals noch am heutigen Schlossplatz, später am Kasinoplatz und ist heute in Bloherfelde ansässig.