Das Kulturfestival fürs urbane Dorf …

Kulturfestival Bloherfel.de
Das Festival fürs urbane Dorf
Das Festival im Stadtteil für uns alle.
Bei dem alle geben, was sie können – Künstler:innen und Besucher:innen.
Mit Konzerten, Theater, Ausstellungen, Workshops und mehr.
An vier verschiedenen Veranstaltungsorten entlang der Bloherfelder Straße.
Programm unter: www.bloherfel.de
Der Eintritt ist frei.

Nach der erfolgreichen Produktion „Der Schatz von Bloherfel.de“ (2021) gehen das künstlerische Leitungsteam und das Netzwerk rund um den Bürgerverein Bloherfelde den nächsten gemeinsamen Schritt. Mit der Entwicklung einer Kulturplattform soll das künstlerische Leben im Stadtteil verstetigt werden.
Künstlerinnen und Künstler und Institutionen im Stadtteil haben sich zusammengetan und ein Kulturfestival konzipiert, das – in Kooperation und Verschränkung mit dem Stadtteilfest – am 08. bis 10. September 2023 das erste Mal stattfinden wird.
Haupt-Veranstaltungsort wird der Gasthof Zum Lindenhof sein (Bloherfelder Straße 210):

Freitag, 08.09.:   Konzert mit Windstärke 12 (Bigband), Seemanns Chor Oldenburg, The
Flatland Drifters (Bluegrass) Stereomagnet (Indie Rock aus
der Ukraine), Høllge (Alternative Rock)

Samstag, 09.09.:   Slam Poetry & Liedermaching mit Annika Blanke und Sven Ludewig
(Slam Poetry) und Svarne vom Dach (Akustik-Duo)

Sonntag, 10.09.:   Jazzfrühschoppen mit Swing Alley, Tanz & Tee Gesellschaftstanz unter Anleitung des TuS Bloherfelde

Das Kreativhaus RE:join (Bloherfelder Straße 217) – getragen vom Verein „Oldenburg hilft“ – wird seine Ateliertüren öffnen für Schnupper-Workshops und die After Show Partys.
In der Offenen Tür Bloherfelde (Bloherfelder Straße 170) werden Theaterworkshops für jede Generation stattfinden – Kinder, Jugendliche, Erwachsene. Und das Kindertheater Bloherfelde wird eine Produktion zeigen.
Die Räumlichkeiten von Stern Bestattungen (Bloherfelder Straße 186) werden ein Wochenende lang zur Ausstellungsfläche für Skulpturen, Malerei und Illustration.
Zudem wird auf vielfachen Wunsch „Der Schatz von Bloherfel.de“ weitere Vorstellungen erleben. Die mobile Theater-Hörspiel-Produktion lässt den Stadtteil zur Bühne und das Publikum ab 14 Jahren selbst zu Mitspieler:innen werden. Der Eintritt ist frei, allerdings ist eine Voranmeldung erforderlich. Weitere Informationen finden sich unter www.derschatzvonbloherfel.de.
Eine weitere Möglichkeit, den Stadtteil gehend und neu zu erleben, bieten zwei Stadtteilspaziergänge mit Martin Klostermann (Oldentours) entlang der Bloherfelder Straße.
Neben den Workshops gibt es für die Bürgerinnen und Bürger noch weitere  Beteiligungsmöglichkeiten.
Während des Festivalwochenendes wird eine Metallskulptur entstehen, zu der alte Metallgegenstände als Material beigesteuert werden können.
Wer ausgewählte Metallgegenstände für die Skulptur stiften möchte, kann diese am 03. September 2023 während des Flohmarktes BloFlo von 11:00 bis 14:00 auf dem Bloherfelder Marktplatz abgeben.
Warum ein Kulturfestival im Stadtteil?
Das breite Bündnis möchte nach „Der Schatz von Bloherfel.de“ die Schätze des Stadtteils weiter bergen.
Mit dem Kulturfestival und seinen künstlerischen Impulsen möchten wir Freude, Austausch und Begegnungen stiften. Wir verstehen dies auch als Modellprojekt, wie Künstler:innen und Bürger:innen den gemeinsamen Stadtteil kulturell stärken – indem alle geben, was sie können.