Kranzniederlegung zum Volkstrauertag 2023

Volkstrauertag

TF-Der Bürgerverein hat zusammen mit den Kirchen auch in diesem Jahr wieder einen Kranz am Mahnmal am Beginn des Schramperwegs niedergelegt. In seiner Begrüßung erinnerte Paul Behrens an die Opfer von Krieg, Gewalt und Diktatur und gedachte besonders an die Opfer des russischen Angriffskriegs in der Ukraine und jener, des noch frischen Nahostkrieges. In diesem Jahr ist das Gedenken an die Toten von Krieg und Gewalt besonders bewegend. Viele sehen sich in ihrer Hoffnung enttäuscht, dass die Welt nach 1990 immer friedlicher hätte werden können. Ein Krieg vor der europäischen Haustür und ein anscheinend nicht endender Konflikt im Nahen Osten. Die Pastoralreferentin Ulla Ratte-Püschel von der katholischen Kirche gestaltete einen würdevollen geistlichen Rahmen. Eingerahmt wurde die Gedenkveranstaltung auch in diesem Jahr vom Posaunenchor der evangelischen Gesamtgemeinde Eversten.