Neue Bäume für den Stadtteil

Der Bürgerverein setzt sich regelmäßig für das Pflanzen neuer Bäume in den Straßen Bloherfeldes ein. Wer mit dem Rad durch Bloherfeldes Straßen fährt, sieht nicht auf den ersten Blick, wieviel Grün im Stadtteil verloren gegangen ist: die vielen grünen Flächen, die neuen Wohnquartieren weichen mussten und weiter weichen müssen und vor allem die Hintergrundbebauung führen zu großen Verlusten der Sauerstoffproduzenten im urbanen Raum. Wo ein Garten war, steht heute ein neues Doppelhaus, wo ein kleines Haus mit großem Garten war, steht heute ein Mehrfamilienhaus mit kleiner Grünfläche umzu.

Im Juli sind eine kleine Gruppe aus dem Vorstand mit dem Mitarbeiter des Fachdienstes Stadtgrün Ludger Mühlenstädt auf Rädern zu einer kleinen Exkursion durch Bloherfelde

aufgebrochen. Die Gruppe hat sich im Vorfeld Orte am Postenweg, am Hartenscher Damm, am Kleenskamp, am Spielplatz Bohlkenweg, am Schramperweg, am Tonweg und am Bloherfelder Wasserzug ausgesucht, die möglicherweise als Standorte für neue Bäume geeignet wären. Davon sind einige Vorschläge hoffentlich realisierbar, da mit einer Pflanzung kein großer Aufwand verbunden und Rasenfläche vorhanden ist und sehr wahrscheinlich keine störenden Kabel im Erdreich liegen. Am Postenweg könnten Parkplätze zu Bauminseln umgestaltet werden, hier muss die Lage der Versorgungsleitungen geprüft werden. Am Schramperweg soll nach Möglichkeit der Eichenallee-Charakter mit Neupflanzungen wieder hergestellt werden. Weitere Orte werden nun von der Stadt geprüft. Ludger Mühlenstädt betonte ausdrücklich, dass die

Oldenburger „Baumerhalt- und -entwicklungsstrategie“ nicht nur den Schutz der bestehenden Bäume verfolgt, sondern gerade auch die Entwicklung zukünftigen

Stadtgrüns im Fokus hat, dazu gehöre auch die Pflanzung neuer Bäume im Straßenbild. Der Stadtrat hat für diese gewünschten Maßnahmen auch Geld in den laufenden Haushalt eingestellt. (Michael Moese, Tobias Frick)