Moor, Pilze Preiselbeeren – ein Herbstspaziergang

Herrlichstes Spätsommerwetter begleitete 15 unerschrockene Moorenthusiasten auf ihrer 2 ½–stündigen Moorexkursion auf Einladung des Bürgervereins durch Natur- und Landschaftsschutzgebiete im und um das Everstener Moor. Ausgerüstet mit dem richtigen, festen Schuhwerk war die Erkundung auf den ausgewiesenen, teils sumpfigen Pfaden in Hochmoor und Niedermoor, am Wildenloher Waldrand entlang sowie am welligen Kavallerieweg gut zu meistern. Die Tour wurde ergänzt durch interessante Infos zu Flora und Fauna und zur historischen Moorbewirtschaftung. Unterwegs reichlich vorhandene Preiselbeeren waren gerade erntereif und wurden mit Begeisterung gekostet, während die zahlreichen Pilze nur als begehrte Fotoobjekte herhalten durften. Kein Teilnehmer hatte sich als ausgewiesener Pilzkenner zu erkennen gegeben – also keine Pilzernte! Vielfältige Landschaftstypen in Verbindung mit der herbstlichen Farbenpracht sprachen alle Sinne an und so wurde der Spaziergang zum bleibenden Erlebnis. Dem kundigen Moorführer Martin Klostermann gelang es problemlos die Truppe vollständig wieder heil – wenn auch mit moorigem Schuhwerk – aus dem Moor herauszubringen. Anhaltender Applaus dafür war der Lohn – und auch die Bahnhofsmission und die Oldenburger Tafel dürfen sich über die Spendenbereitschaft an diesem Nachmittag freuen.