Woche der Natur 2024 – Wir waren im Moor dabei! Und wie …

Vom 15. bis 23. Juni 2024 veranstaltete die

Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung die „Woche der Natur“.

Das Highlight für Frühaufsteher! Ruhe genießen im Moor! Sonnenaufgang um 5 Uhr – gemeinsam wollten wir die Stille des frühen Morgens, die ruhige Atmosphäre des Moores und das langsame Erwachen der Natur erleben, genießen und in uns aufnehmen. Aber in diesem Jahr stellte uns der Wettergott auf eine harte Probe: der Himmel war komplett wolkenverhangen, etliche Schauer gingen über dem Moor gnadenlos herunter, und die Temperaturen stellten sich alles andere als sommerlich dar. Die Sonne hatte aber auch so gar keine Chance! Was soll`s, dachte sich unsere Gruppe und machte sich auf den Weg, immer tiefer in das Everstener Moor hinein. Schon sehr bald wurde das Gehen immer mehr zum Balanceakt, in einigen Schuhen hatte sich das Moor bereits Zugang zu den nassen Füßen verschafft und die Pfade, die mittlerweile kaum noch zu erkennen waren, machten die „Hand-in-Hand-Gehweise“ erforderlich. Als die Ersten beim Stolpern Bodenkontakt mit dem Moor aufnahmen und die Wegweiser im Moor uns den Weg zu unter Wasser stehenden Flächen weisen wollten, da war es Zeit zum Rückzug. Zwei ausgesprochen intensive Stunden endeten mit guten Gesprächen und einem Frühstücksbuffet auf dem Hof Boltes am Rande des Moores, wo es die soeben erfolgte Geburt eines Kalbs zu vermelden galt. Die TeilnehmerInnen waren um etliche Erfahrungen und Infos reicher: Das Moor hat eben zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter so seine Reize!