„Stefans Bauernladen“ und „lecker koffje“

Am 26.05.2023 war die Ziele der Aktion „Bloherfelde stellt sich vor“ 2 interessante  Betriebe am Postenweg: Wir besuchten Stefan Kuper, der seinen Bauernladen unter dem Motto „Regional, Fair, Transparent“ betreibt,

sowie Stefan Seifert, den Betriebsleiter des Cafés und Kaffeeladens „lecker koffje“, der dort in Zusammenarbeit mit Vico (VICO GmbH / Unternehmen für Zusammenarbeit mit psychisch beeinträchtigten Menschen)  Zuverdienstmöglichkeiten für psychisch beeinträchtigte Menschen schafft.

Im Café ,,lecker koffje’’ werden die in Leer gerösteten Kaffeebohnen verpackt, etikettiert und verkauft; in der angegliederten Kaffeeprobierstube durften wir fair gehandelten Arabica-Kaffee aus Tansania kosten. Hier gehören auch Schokolade, Kaffeezubehör und Töpferwaren sowie kleine Geschenkartikel zum umfangreichen Sortiment.

Stefans Bauernladen ermöglichte mittels Livestream direkten Einblick auf die Lebens- und Haltebedingungen der Schweine, bevor wir vom neuen Grillmobil lecker verköstigt wurden. Stefans vielseitiges Angebot an selbstverarbeiteten Fleischwaren wird hier ergänzt mit Gemüse, Fertiggerichten und Jungpflanzen.